Führungswechsel bei den Solarholzbauern

Die Solarholzbauer verändern sich: Marc Allenbach übergibt die Position des Geschäftsführers an Reto Feuz und wird Verwaltungsratspräsident.

Foto: www.andremaurer.ch

Wechsel in der Geschäftsleitung

Marc Allenbach war 16 Jahre Geschäftsführer und Eigentümer der Allenbach Holzbau und Solartechnik AG. Per Anfang Februar 2022 gibt er die operative Führung des Familienunternehmens in der dritten Generation ab. Aber auch nach dem Wechsel bleibt der Betrieb vollständig in Familienbesitz: Marc Allenbach wird sich als Verwaltungsratspräsident aktiv in das Unternehmen einbringen. Sein Fokus liegt dabei auf der strategischen Entwicklung der Firma und der Marke «Die Solarholzbauer». Reto Feuz übernimmt die Geschäftsführung und bereitet die Firma für die digitale Zukunft vor.

«Wir freuen uns sehr darüber, Reto Feuz als Geschäftsführer im Team zu haben. Die letzten Jahre hat er damit zugebracht, in Unternehmen verschiedener Branchen Informatikabteilungen aufzubauen, diese weiterzuentwickeln und sich mit den Themen des digitalen Wandels und dessen stetiger Transformation zu befassen. Nebenbei hat er sich mit Nachhaltigkeitsthemen, alternativen Energieformen, der Mobilität der Zukunft sowie der demografischen Entwicklung auseinandergesetzt.». Weiter sagt Marc Allenbach zum Führungswechsel: «Mit seinem Hintergrund in Digitalisierung und Innovation habe ich mit Reto Feuz einen idealen Nachfolger gefunden. Er ist nicht nur ein Top-Fachmann, sondern auch eine bewanderte Führungsperson mit viel Menschenkenntnis.»
Reto Feuz meint dazu: «Allenbach Holzbau und Solartechnik ist ein Unternehmen mit langer Tradition, einem tollen Team sowie einer modernen Ausrichtung. Bei einer neuen Herausforderung liegt mir besonders am Herzen, dass diese zu meinen persönlichen Werten und Vorstellungen passt. Das ist hier eindeutig der Fall. Für mein Engagement bei den Solarholzbauern sprechen einige Faktoren: Besonders aufgefallen ist mir das nachhaltige Arbeitsumfeld, in dem jeder Einzelne viel bewegen kann. Zudem werden Kundennähe und ein offener Umgang miteinander grossgeschrieben. Die Allenbach Holzbau und Solartechnik AG in das digitale Zeitalter zu führen und innovative Vorhaben voranzutreiben, ist eine einmalige Chance. Ich freue mich sehr darauf.»

Neuer Geschäftsleiter: Zur Person

Der 36-jährige Reto Feuz ist in Muri bei Bern aufgewachsen und wohnt mit seiner Familie in Frutigen. Nach seiner Erstausbildung zum Informatiker, absolvierte er das Studium in Wirtschaftsinformatik an der Berner Fachhochschule. Anschliessend folgte eine weitere lehrreiche Ausbildung zum Master in Innovation Management. Privat ist Reto Feuz verheiratet, Vater von einem Sohn, leidenschaftlicher Naturliebhaber und geniesst gerne ein gutes Essen in guter Gesellschaft mit einem guten Glas Wein.

Foto: www.andremaurer.ch