Headerbild_Bachmann-Mario_02

Interview mit Mario Bachmann 

Der 30-jährige Zimmermann-Solateur ist seit 15 Jahren in der Unternehmung tätig. Sein Arbeitsmotto lautet: Und immer schön flexibel bleiben! 

Warum ist Ihr Beruf ein Traumberuf? 

Die Arbeit bei der Firma Allenbach Holzbau und Solartechnik bietet mir viele Möglichkeiten und ist sehr vielseitig. Ich mag es, bei schönem Wetter draussen und bei Regen auch mal «am Schärme» arbeiten zu können. Immer wieder begeistert mich der ganze Entstehungsprozess vom Rohbau bis zur letzten Fussleiste. Das miterleben zu dürfen und mit dem Endprodukt unsere Kunden glücklich zu machen, finde ich toll.

Warum arbeiten Sie bei Allenbach Holzbau und Solartechnik? 

Der Zusammenhalt im Team ist einzigartig. Die Kameradschaft untereinander wird gepflegt. Die Kommunikation untereinander und auch mit dem Chef ist direkt und unkompliziert.

Was hebt die Firma von anderen ab?

Ich denke in punkto Zuverlässigkeit, Termintreue und Fachkompetenz sind wir schon weiter als viele andere. Momentan ist beispielsweise jeder dritte Mitarbeiter entweder in der Lehre oder macht noch eine Weiterbildung. 

Was ist die Faszination an Photovoltaik? 

Die Kombination von Tradition und Moderne. Nebst Anlagen auf neuen Liegenschaften montieren wir auch viele Solarpanels auf ältere Häuser. Dieses, auch optisch schöne, Zusammenspiel fasziniert mich. Zudem finde ich es auch, obwohl ich mich schon 5 Jahren mit dem Thema befasse, immer noch spannend, wie simpel die Solartechnologie eigentlich ist. Wenn man so will, entsteht mehr oder weniger aus einer Glasscheibe einfach so elektrischer Strom. Für mich ist die Photovoltaik langfristig der einzig gangbare Weg. So wie die Menschheit momentan mit den Ressourcen umgeht, kann es ja nicht weitergehen. 

Was wissen viele in Bezug auf die Photovoltaik (noch) nicht? 

Viele denken bei Solar nur an Strom. Dass sich aber mit Sonnenlicht auch Wasser heizen oder für den täglichen Gebrauch aufheizen lässt, wissen viele nicht. Moderne Anlagen können sogar Photovoltaik und Solarthermie (Warmwasser) kombinieren. Es handelt sich hierbei um sogenannte «Hybrid-­Anlagen». Was meiner Meinung nach auch noch mehr Leute wissen müssten, ist Folgendes: Wenn im Dach eine Solaranlage eingebaut wird, lässt sich mit wenig Aufwand das ganze Dach abdichten oder besser isolieren. In diesem Fall haben die Kunden ein praktisch neues Dach auf einem «alten» Haus. 

Was sind häufig gestellte Fragen von Kunden? 

Einige Kunden machen sich Sorgen um das Thema Brände. Von einer zeitgemässen und richtig installierten Solaranlage geht aber im Brandfall kein Risiko aus. Die Feuerwehren sind zu diesem Thema ausgebildet und wissen genau, was zu tun ist. Ab und zu hat auch jemand Zweifel, ob diese neue Technologie wirklich die versprochenen 20 bis 30 Jahre hält. Auch diese Bedenken lassen sich relativ einfach beseitigen. Es gibt bereits viele ältere Anlagen, die über 20 Jahre fehlerfrei arbeiten. Diese Laufzeiten wurden also nicht nur errechnet und unter Laborbedingungen erreicht. Es handelt sich um Werte, die eine gute Anlage auch unter realen Bedingungen problemlos erreicht.