André Maurer Photography / www.andremaurer.ch

Photovoltaik-Installation auf der westlichen Spiezer Bürg

Seit der Errichtung des klassischen Massivhauses auf der westlichen Spiezer Bürg im Jahr 1979 haben Ursula und Ueli Huber schon mehrfach an- und umgebaut. Der letzte Umbau kam vor allem der Umwelt zugute. Nachdem eine Beschichtung des Welleternitdaches die Erwartungen nicht erfüllte und sich bei der Erstellung des GEAK energietechnische Schwachstellen im Bereich des Dachgeschosses zeigten, liess sich Familie Huber vollumfänglich von Allenbach Holzbau und Solartechnik beraten. Im Juni 2021 startete dann die energetische Sanierung ihres Hauses.

Es wurden die asbesthaltigen Eternitplatten von Dach und Fassade fachgerecht entfernt, die Wärmedämmung verbessert, Dach und Fassade neu eingedeckt und ein umfassender Blitzschutz installiert. Die Installation der neuen Photovoltaikanlage bildete den krönenden Abschluss der knapp vier Monate dauernden Umbauzeit. Mit den neuen Solarpanels sind nun alle Voraussetzungen erfüllt, um demnächst noch die Wärmepumpe und den Warmwasserboiler zu ersetzen und so eine maximale Energieoptimierung zu erzielen.

Das sagen die Kunden

«Dass Anfang 2021 der Flyer vom «Umbaucoach» der Firma Allenbach ins Haus flatterte, kam uns gerade recht. Während der gesamten Planung- und Umbauzeit waren alle Mitarbeitenden zuvorkommend und sehr sorgfältig. Selbst als es zeitweise alle halbe Stunde zu regnen und zu stürmen anfing, blieben die Mitarbeitenden von Allenbach Holzbau und Solartechnik tiefenentspannt: Dach zudecken, abwarten und Tee trinken. Danach Dach wieder abdecken und weiterschaffen. Es war stets eine Freude, zu sehen, mit wie viel Herzblut und Präzision das Dachgeschoss unseres Heims auf den neuesten energetischen Stand gebracht wurde.»

Ursula und Ueli Huber