2022-06-15-Blausee-Waldhaus-Allenbach-Solarholzbau-andremaurer-ch-0769-HDR

Neubau von 3 Waldhäusern am Blausee

Mitten im Berner Oberland, am malerischen Blausee, durfte Allenbach Holzbau und Solartechnik ein beeindruckendes Neubauprojekt umsetzen. Stefan Linder, Mitinhaber der Blausee AG, wollte, zusätzlich zum bereits bestehenden Hotel & Spa, drei Chalets als Highlight für seine Gäste anbieten.

Es galt nicht nur, die strengen Bauvorschriften zu beachten, da die zu bebauende Stelle direkt am Ufer des Blausees liegt, sondern auch, die vielfältigen Ansprüche des gesamten Projektes zu meistern.

Insgesamt wurde viel Wert auf das empfindliche Ökosystem des Naturparks rund um den Blausee gelegt: Um den Waldboden nicht zu belasten, wurden die drei Chalets auf Pfählen errichtet. Auch bei der Auswahl der Materialien für den Neubau wurde großen Wert auf regionale Anbieter gelegt – teilweise konnte sogar das Holz aus der Region verbaut werden.

Nach Abschluss der Arbeiten dürfen alle Beteiligten stolz auf das gelungene Ergebnis blicken: Der Innenausbau in nordischem Design ist modern – Naturbelassenheit und Nachhaltigkeit spiegeln sich in allen Bereichen der luxuriösen Suites wider, ohne den hohen Wohnkomfort der «Waldhäuser» zu beeinträchtigen.

Das sagen die Kunden

«Schon vor mehr als fünf Jahren hatten wir die Vision, unseren Hotelgästen eine einzigartige Unterkunft, nämlich mitten im Wald, anzubieten. Damals verschwand der Projektentwurf allerdings als «nicht umsetzbar» wieder in der Schublade. Er wurde erst wieder 2021 aktuell, als der «Leerstand» in der coronabedingten und touristenarmen Zeit Raum für umfangreiche Um- und Neubauarbeiten bot. Mit Allenbach Holzbau und Solartechnik hatten wir den idealen Partner im Boot. Das umsetzungsstarke Unternehmen aus der Region brachte dieses visionäre Projekt termin- und budgetgerecht über die Bühne.»

Stefan Linder, Mitinhaber Blausee AG