Foto: www.andremaurer.ch

Komplexe Installation einer In-Dach-Solaranlage

Das malerisch über der Spiezer Bucht gelegene Wohnhaus der Familie Brunner strahlt von A bis Z besten Wohnkomfort aus. Die makellos gestrichene Fassade, die verzierten Trägerbalken und die perfekt aufeinander abgestimmten Hausanbauten zeugen von Stilbewusstsein und einem hohen Qualitätsanspruch. Diese Linientreue führt sich auch auf dem Dach fort, auf dem die Indach-Solaranlage installiert werden sollte. Allenbach Holzbau und Solartechnik wurde mit der Konzeption und Installation der Anlage beauftragt. Dafür verwendeten sie Photovoltaik-Elemente von 3S Solar aus Thun. Der Wohneigentümer, Hanspeter Brunner, übernahm in Eigenregie die Spenglerarbeiten. So arbeitete er während der Bauarbeiten Hand in Hand mit den Solarholzbauern zusammen. Die Arbeit der Solarholzbauer überzeugte ihn, also folgte im Anschluss an die Installation der Photovoltaik-Anlage auch noch der Umbau der oberen Etage. Dort wurde das gesamte Badezimmer versetzt und vergrössert und so viel Platz für neue Ideen geschaffen.

Das sagen die Kunden

«Während meiner beruflichen Laufbahn vom Handwerker zum Geschäftsleiter und -inhaber eines mittelständischen Metallbau- und Spenglereibetriebs, habe ich viele Handwerker in Aktion erlebt. Nicht alle waren so professionell wie die Mitarbeiter von Allenbach Holzbau und Solartechnik. Was mich am meisten beeindruckt hat: Ich hatte das Gefühl, dass sie so arbeiten, als würden sie für sich selbst bauen: mit Präzision und Herzblut und stets mit einem offenen Ohr für jedes Anliegen. Das war auch der Grund dafür, warum wir direkt einen Folgeauftrag für den Innenausbau nachgeschoben haben. Das ist wohl die beste Referenz.» Hanspeter Brunner