Allenbach – Die Solarholzbauer Referenz | Thun

Photovoltaik-Installation am Thunersee

Als Fritz und Ursula Grossniklaus im Jahr 1979 das wunderschön gelegene Anwesen am Thunersee erwarben und darauf ihr Einfamilienhaus bauten, war es für sie eine Investition in die Zukunft. Aus diesem Grund – und der Umwelt und Wirtschaftlichkeit zuliebe – entschieden sie sich gut 40 Jahre später für die energetische Teilsanierung ihres Massivhauses. Allenbach Holzbau und Solartechnik übernahm dabei die Solaranlagen-Installation. Beim Baustart Mitte November 2020 wurden zuerst die Solarpanel auf drei optimal ausgerichteten Flächen montiert. Darauf folgte der Anschluss an das bestehende System für Warmwasser und Heizung. Den Abschluss der Sanierungsarbeiten bildeten die Verknüpfung zum «Ohmpilot», mit dem sich die Anlage kontrollieren und manuell steuern lässt. Insgesamte Bauzeit: nicht einmal ein Monat. So konnte das Projekt im Dezember 2020 bereits abgeschlossen werden.

Das sagen die Kunden

«Wir leben schon eine halbe Ewigkeit in unserem Haus und planen auch hier zu bleiben. Beim Umbau haben wir aber nicht nur darauf geachtet, dass wir uns jetzt in den eigenen vier Wänden wohl fühlen, sondern auch dass wir zur Energiewende beitragen. Davon überzeugt hat uns Marc Allenbach selbst: Bei einem Referat zum Thema Solaranlagen auf Wohnbauten, bekamen wir die letzten Inputs um den Schritt zur energetischen Sanierung zu wagen. Bis heute haben wir das noch nicht einmal bereut. Dazu trugen natürlich auch die Solarholzbauer bei, die während des Umbaus eine perfekte Arbeitsweise an den Tag legten und stets äusserst freundlich, zuvorkommend und professionell waren.»  Fritz Grossniklaus