Allenbach – Die Solarholzbauer Referenz | Kandergrund

Solarausbau eines Hauses – Versorgung von zwei Eigenheimen

Familie Schmid-Oester hatte bereits beim Bau ihres Eigenheimes im Jahr 2010 die Idee, vom Stromnetz unabhängig zu sein. Sie wollten Energie selbst erzeugen und damit dem Nachwuchs und der Umwelt etwas Gutes tun. Ende 2020 entschlossen sie sich dann für den Solar-Umbau und holten Allenbach Holzbau und Solartechnik als Spezialisten aus der Region mit ins Boot.

Nach intensiver Planungsphase, die Allenbach Holzbau und Solartechnik autonom mit allen involvierten Handwerkern umsetzte, begann am 10. Februar 2021 bereits der Umbau. Nach nur 1 ½ Wochen Umbauphase waren die Arbeiten bereits abgeschlossen. Damit ist die Solaranlage in Kandergrund nicht nur die im Winter 2021 am schnellsten installierte, sondern auch eine der effektivsten. Denn sie versorgt, dank der angepassten Elektroinstallation, gleich zwei benachbarte Eigenheime mit Strom.

Das sagen die Kunden

«Von der Umbauzeit haben wir eigentlich nichts gespürt. Teilweise mussten wir die Arbeiter sogar fast drängen, dass sie sich während ihrer Z’Nüni-Pause, bei uns im Haus aufwärmten. Alle Mitarbeiter von Allenbach Holzbau und Solartechnik waren zuvorkommend, gewissenhaft und sehr sorgfältig. Die Geschwindigkeit, in der dieses Team den Umbau umgesetzt hat, fasziniert uns noch immer. Besonders die Szene, als die Mannschaft bei Kälte und Schnee (!) auf dem Dach weiterarbeitete und sogar noch ein fröhliches Lied «von den Dächern pfiff», lässt uns bis heute schmunzeln und staunen. Jederzeit wieder die Solarholzbauer!» Monika und Christian Schmid-Oester